2016 – U12

2016 – U12

Eine Reise durch 40 Jahre Bandgeschichte (Allgemeine Zeitung, 24.10.2016)
Von Pascal Schmitt

KONZERT „U 12 – A tribute to U 2“ rockt die Saulheimer Halle im Bürgerhaus / Publikum zeigt sich außerordentlich textsicher

SAULHEIM – Die irischen Musiker Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Junior zu Gast in Saulheim? Zugegeben, für U2 wären Bühne und Halle wohl zu klein gewesen, aber die Band „U12–A tribute to U2“ stand ihrem Vorbild in Nichts nach. In ihrem dreistündigen Programm nahmen sie das Publikum mit auf eine Reise durch 40 Jahre Bandgeschichte. Energiegeladen, leidenschaftlich und authentisch spielten die vier Jungs aus dem Taunus sowohl alle großen Hits, wie auch Stücke, die eher den Eingefleischten unter den Fans bekannt waren. Und wer die Augen schloss, der hatte beim Klang der Stimme von Frontmann Wolfgang Meisetschläger gewiss das irische Idol Bono vor Augen.

Anekdoten und gefühlvolle Pianobegleitung

KULTURTREFF
Seit drei Jahren veranstaltet der Kulturtreff Rheinhessen regelmäßig Konzerte. Coverbands von Led Zeppelin und The Doors standen bereits auf der Bühne des Bürgerhauses.

Sowohl musikalisch als auch in puncto Unterhaltung konnten die sympathischen Jungs von U12 überzeugen. Videosequenzen von Liveauftritten U2s liefen über die an der Bühne angebrachten Bildschirme sowie Teile aus den Musikvideos der Songs „The Fly“ und „One“, während U12 die Bühne rockte. Die große irische Nationalflagge, die über den Köpfen des Publikums kreiste, gehörte ebenso zu den Highlights der Show wie die Bauchtänzerin zum Song „Mysterious Ways“. Regelmäßige Tanzeinlagen des Frontmanns, lustige Anekdoten aus dem Band-Alltag und die gefühlvolle Pianobegleitung inmitten des Publikums bei „Sweetest Thing“ und „Every breaking Wave“ bot Unterhaltung vom Feinsten.

Bei soviel Bewegung auf und vor der Bühne stand auch das Publikum nicht lange still. Nachdem geografische Begebenheiten geklärt waren und die Band wusste, dass sie in Rheinhessen spielen und nicht in der Pfalz, hatten die Musiker sich die Unterstützung der Saulheimer verdient, und die zeigten sich textsicher. Das fiel auch der Band auf, die dem Publikum immer wieder lange Sequenzen gestattete, in denen sie ohne die Unterstützung des Frontmanns die Texte darboten. U12 hatte sichtlich Spaß an Saulheim, und Saulheim hatte Spaß an U12. Nach jedem Stück tobte die Halle.

Der lang anhaltende Applaus motivierte die Musiker zu Höchstleistungen. Sowohl gesanglich als auch an den Instrumenten zeigte die Band leidenschaftlich ihr ganzes Können. Minutenlange Gitarrensoli von Oliver Horst, alias „The Edge“, und Wettbewerbe mit Bassist David Lapp, alias Adam Clayton, honorierte das Publikum mit donnerndem Beifall. Bei „I Still haven’t found what I’m looking for“ übernahm das Publikum endgültig die gesangliche Kontrolle. Bei so viel Einsatz blieb dem Sänger nur anerkennend zum Takt zu nicken und über das ganze Gesicht strahlend auf die leidenschaftlich singende Menge zu blicken.

Kein Wunder also, dass nach dieser beeindruckenden Show mehr verlangt wurde. Und bei diesem Publikum hatte auch die Band um Frontmann Wolfgang Meisetschläger sicherlich große Lust, mehr zu bieten. Bei „Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me“ rockte U12 noch einmal lautstark und stimmgewaltig die Bühne, bevor das Publikum mit „With or without you“ in die Nacht verabschiedet wurde.