2013 – Rocken ohne Ende in Saulheim

2013 – Rocken ohne Ende in Saulheim

11.09.2013 – SAULHEIM

Von Barbara Mümpfer

KULTURTREFF RHEINHESSEN „Mad Zeppelin“ spielen am 30. November im Bürgerhaus

Für die 1250-Jahr-Feier in Saulheim hatten sich Vereine und Organisationen viel einfallen lassen. Nur die Liebhaber rockiger Musik gingen leer aus – bisher jedenfalls! Eine Gruppe Saulheimer Freunde beschloss, hinter das Jubiläumsjahr einen fetzigen Schlusspunkt zu setzen, mit einer hochklassigen regionalen Band und einer anschließenden „After-Show-Party“. Die Band war schnell gefunden: „Mad Zeppelin“, nach Ansicht von Hardrock-Fans die beste „Led Zeppelin“-Coverband in ganz Europa. Ihre Nähe zur Region steht außer Frage, handelt es sich doch für zwei der Musiker um ein Heimspiel: Bassist Christian Ludwig lebt in Saulheim und ist Lehrer am Gymnasium am Römerkastel in Alzey, Drummer Volker Brecher unterrichtet an der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt. Am 30. November werden sie mit ihren Bandkollegen das Bürgerhaus Saulheim zum Beben bringen.
Die Kunst fördern

Das Konzert soll keine Eintagsfliege bleiben, wenn es nach dem Freundeskreis um Walter Wolf geht. Deshalb gründeten die Initiatoren den „Kulturtreff Rheinhessen“. Dessen Ziel ist es, Kunst und Kultur zu fördern und ein bis zwei Mal im Jahr ähnliche Events zu organisieren. Das sollen Konzerte verschiedener Stilrichtigen sein oder Auftritte von Kabarettisten oder Comedians.

Der Name des Vereins wurde bewusst gewählt. Er soll den regionalen Bezug herstellen und andeuten, dass die Aktivitäten nicht auf Saulheim begrenzt werden. „Wir können uns auch vorstellen, örtliche Anbieter mit ins Boot zu nehmen und die Veranstaltungen mit einer Weinverkostung oder einem Whiskeytasting zu verbinden“, sagt Wolf. Der Erlös soll in jedem Fall einer gemeinnützigen Organisation zugutekommen. Im Fall des „Mad Zeppelin“-Konzerts ist das der Förderverein der Grundschule Saulheim.

Prinzipiell sieht das Konzept generationenübergreifende Veranstaltungen vor. Das erste Konzert wird aber wohl eher die über 40-Jährigen ansprechen. Laut Organisatoren gibt es gerade für diese Altersgruppe viel zu wenige Möglichkeiten, sich auf der Tanzfläche auszutoben. „Deshalb hängen wir auch noch die After-Show-Party an und sorgen mit gepflegten Getränken und adäquaten Leckereien für einen echten Eventcharakter“, so Wolf.

Jetzt müssen die Vereinsmitglieder nur noch abwarten, ob ihr Angebot von den Saulheimern und anderen Hardrock-Fans aus ganz Rheinhessen angenommen wird. Der Vorverkauf hat begonnen.